Sicherlich gibt es altbewährte Hausmittel oder „Omas“ alte Mittelchen zur Fleckenentfernung. Ob die Mittel immer so zum Ergebnis führen wie gewünscht, lassen wir mal dahingestellt. Es ist auch ein Unterschied, ob ich die Hausmittel an alten, vielleicht nicht mehr so wertvollen Möbelstücken ausprobiere und einsetze oder bei hochwertigen oder neuen Möbelstücken teste.
Bei alten nicht mehr so wertvollen Möbelstücken könnte man mal zu „Omas Trickkiste“ greifen, aber bei neuen und wertvollen Möbelstücken würden wir es sicherlich nicht empfehlen.
In diesem Fall trauen wir mehr den Rat von Fachleuten wie Schreiner-und Tischlermeistern oder erfahrenen Kundendiensttechnikern, die genug Erfahrungen gesammelt haben um eine Top – Empfehlung auszusprechen.
Tipp von moebelschlau : falls Sie sich doch für „Omas“ alte Mittelchen entscheiden, dann sollten Sie grundsätzlich destilliertes Wasser verwenden, um eventuelle Kalkränder zu vermeiden.
Tipp: Stoffbezüge sollten turnusmäßig (mehrmals im Jahr, unsere Empfehlung einmal im Monat) mit einer Polsterdüse auf einer kleinen Stufe des Staubsaugers leicht abgesaugt werden und nachträglich mit einer nicht zu harten, eher weichen Bürste in Strichrichtung abgebürstet werden, um überflüssigen Hausstaub bzw. Kontaktverschmutzungen zu beseitigen.
Wird dies nicht beachtet, dann verringert sich die Lebensdauer des Bezugsstoffes, weil Staub, Sand und Krümel dafür sorgen, dass die Textilfasern durch ein ständiges Scheuern beschädigt werden.
Einige Stoffbezüge und Textilien sind „von Hause“ aus schon imprägniert
Allein schon durch den normalen Gebrauch und zusätzlich noch durch die gewöhnliche Reinigung, wird sich im Laufe der Zeit die Imprägnierung entfernen.
Ein Polstermöbel mit einem Lederbezug ist ein wenig speziell in der Reinigung und Pflege. Hier sollten ausdrücklich nur professionelle Polstermöbelpflegemittel benutzt werden. Bei dem Bezugstoff Leder ist es vor allem sehr wichtig, dass das Leder geschmeidig bleibt und die Oberflächen nicht austrocknen und somit aufbrechen können. Bleibt das Leder weich und geschmeidig, dann lassen sich auch Verschmutzungen leichter entfernen.
Hinweis: Lösungsmittel- und säurehaltige Haushaltsreiniger z.B. Zitrus- oder Essigreiniger können auf Möbelstücke aggressiv
regieren. Viele sogenannte Pflege- und Reinigungssubstanzen, welche im freien oder Fachhandel angeboten werden, besitzen einen deutlich zu hohen PH – Wert, welche unweigerlich zu Schäden an
den Möbelstücken führen können.
Unsere Empfehlungen zur professionellen Fleckenentfernungen finden Sie : hier
Kommentar schreiben