Kunden Reklamationen Teil 1

Kosten Werkskundendienst

Bezüglich der Abwicklung der Beanstandung zu o. g. Kommission bieten wir Ihnen an, einen mobilen Werkskundendienst mit der Begutachtung bzw. Reparatur - sofern möglich - zu beauftragen. Die Übernahme der hierfür entstehenden Kosten erfolgt nach dem Prinzip des Verursachers, ggf. anteilig.

 

An dieser Stelle möchten wir bitte darauf hinweisen, dass wir uns das Recht zur Mängelbeseitigung - im Falle eines erwiesenen Material- bzw. Herstellerfehlers - ausdrücklich vorbehalten, sofern der Mangel vor Ort beim Endkunden nicht behoben werden kann.

 

Ferner möchten wir anmerken, dass wenn eine Bearbeitung aufgrund falscher Daten bzw. Angaben nicht möglich ist, wir Ihnen die daraus resultierenden Kosten in Rechnung stellen.

 

Dies gilt auch für den Fall, sollten vorab getroffene Terminabsprachen nicht eingehalten, oder mögliche Überarbeitungen verweigert werden.

 

Weiterhin machen wir darauf aufmerksam, dass wenn es nach Abschluss des WKD-Einsatzes zu einer weiteren Beanstandung kommen sollte, keine Eigen- bzw. Selbstreparaturen vorgenommen und auch keine Reparaturen durch unabhängige Dritte erfolgen dürfen, sondern dies erst nach ausdrücklicher Bestätigung durch uns geschehen darf. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Vorgehensweise vorab mit unserem Vertragspartner klären müssen, um für alle Parteien die Gewährleistungsrechte wahren zu können.

 

Vorab würden wir dem Endkunden kostenlos einen neue entsprechenden Garn zukommen lassen – im Anschluss erfolgt die Polsterservicebeauftragung.

Der Teppich Shaggy Super Plus

Bereits nach kurzer Zeit mussten wir feststellen, dass der Teppich stellenweise sehr

unansehnlich geworden ist (Bilder auf den folgenden Seiten). Wir hatten den gleichen Teppich mit der Größe 160x230 cm (Shaggy Super Plus) ebenfalls gekauft und direkt mitgenommen.

 

Vergleicht man die beiden Teppiche, so ist die Knüpfung des kleinen Teppichs dichter und der Flor höher als bei dem unansehnlich gewordenen Teppich. Der Teppich liegt unter einer Esszimmergarnitur und wurde bisher nur selten und nicht mit einer rollierenden Teppichbürste gesaugt. Der Flor lässt sich durch nichts wieder in Form bringen.

 

Alles in Allem sind wir mit dem Teppich nicht zufrieden!

 

Wie lassen sich die auf den Bildern zu sehenden Spuren beseitigen?

 

Wenn Sie möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen und den Teppich vor Ort besichtigen.

 

Für eine Rückinfo über die weitere Vorgehensweise wären wir sehr dankbar.

Der Schwebetürenschrank

es geht weiter...

 
Wie Sie der Aktenlage entnehmen können, sollte der Schwebetürenschrank nach langer Verzögerung, nun in der KW27 endlich geliefert werden.

 

Tatsächlich wurde jedoch nur der Korpus, sowie die linke und rechte Inneneinteilung des Schranks geliefert und aufgebaut. Die Inneneinteilung (Regale und Kleiderstange) für die mittlere Schrankhälfte, waren nach Ihren Angaben nicht bzw. fehlerhaft geliefert worden und müssten nachbestellt werden. Wer annimmt, dass eine Reklamation/Nachlieferung, gerade nach den Unannehmlichkeiten im Vorfeld der Lieferung, bei Ihnen zügig abläuft, irrt scheinbar gewaltig. Für uns hieß das, weitere 6 Wochen warten und ohne vollständigen Kleiderschrank auskommen.

 

Montag dieser Woche (KW33) sollte dann nun endlich das Mittelstück des Kleiderschranks geliefert und eingebaut werden. Da wir uns nicht für sämtliche Nachlieferungen und Einbauten Urlaub nehmen können, hat freundlicherweise der Großvater meiner Freundin Ihr Personal in unsere Wohnung gelassen, sodass die Restarbeiten erledigt werden konnten. Am selben Abend zu Hause angekommen, mussten wir jedoch feststellen, dass die Kleiderstange im mittleren Teil des Schranks immer noch nicht befestigt worden war, da die Halterungen hierfür nach Angaben von Ihnen nicht mitgeliefert worden sind. Heute durfte ich dann erfahren, dass wir auf die Zusendung der Kleiderstangenhalterungen abermals mindestens eine weitere Woche warten müssen.

 

Darüber hinaus mussten wir feststellen, dass sich die mittlere Schwebetür des Schranks nicht mehr nach links öffnen ließ, da sie mit der linken Tür zusammenstieß. Die Erklärung hierfür, die mittlere Tür wurde zur Erledigung der Restarbeiten vom Schwebetürenschrank ab- und anschließend nicht sachgemäß wieder zusammengebaut. Diesbezüglich ist es mir zudem unerklärlich, warum die Funktionsweise einer Tür, nach Wiedereinbau nicht kurz getestet wird, um zu schauen ob alles funktioniert? Ein einfaches Zu- und Aufschieben der Tür hätte vollkommen gereicht um den Fehler zu bemerken. Stattdessen haben wir diesen mittlerweile selbst behoben, da wir hierauf nicht noch weitere Wochen warten wollten. Auch dies war mit einem entsprechenden Mehraufwand für uns verbunden.

 

Ich frage mich, wie oft soll eigentlich ein noch Mitarbeiter von Ihnen vorbeikommen bis am Ende alles wie bestellt und seit langem bereits bezahlt funktioniert? Wie oft müssen wir noch einen halben Tag Urlaub nehmen, oder einen Bekannten bitten, um zwischen 8 und 12 Uhr (übrigens eine sehr präzise Zeitspanne für die erste Lieferung) auf einen Mitarbeiter zu warten?

 

Seit dem Zeitpunkt der Bestellung (KW17), wo uns eine Lieferzeit von 6 Wochen zugesagt wurde, sind mittlerweile 16 Wochen vergangen!

 

Die Serviceleistung, wegen der wir uns einst überhaupt erst für Sie entschieden haben, steht in keinerlei Relation zu dem Preis des Schranks.

 

Ich bitte Sie ihrerseits um eine Stellungnahme zu dem geschilderten Sachverhalt und um eine schnellstmögliche Erbringung der noch offenen Leistungen (Zusendung der Halterungen für die Kleiderstange, und Montagematerial). Des Weiteren sehen wir eine Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten als das Mindeste an, um einen abermals enttäuschten Kunden entgegenzukommen. Bitte berücksichtigen Sie hierbei ebenfalls, dass, obwohl die Montage bereits von uns bezahlt wurde, wir auf eine weitere Montageleistung verzichten, die falsch eingebaute Tür mittlerweile selbst repariert haben und die Restarbeiten nun selbst vornehmen werden.

Das Babyzimmer

 

Ich darf Ihnen vielleicht kurz den Fall schildern:

 

 

Am 10.04.2015 haben wir ein neues Babyzimmer gekauft. Dass das nicht sofort lieferbar ist, war uns auch klar, und mit dem Liefertermin in der 25 KW (Ende Juni) wäre auch alles in bester Ordnung gewesen. Auf Nachfrage (weil der Geburtstermin im Juli war)sagte man uns auch zu, dass das bis dahin klappen würde. Wir waren zufrieden und dachten uns, dass wir dann ja auch zum Einrichten zwar nicht mehr viel Zeit hätten (man will ja ein paar Wochen vorher schon mal alles fertig haben) aber es ging halt nicht anders. Soweit so gut.

 

 

Wir richteten uns also auf die 25 KW als Liefertermin ein. Leider hatten wir bis dahin keine Antwort und auch in der 26 KW bekamen wir keine. Ich meldete mich dann beim Kundenservice um nachzufragen, wann wir mit der Lieferung rechnen könnten. Man sagte uns, dass das Zimmer zwar schon im Lager stehen würde, aber keine Mitarbeiter zum Aufbau hätten und der Liefertermin sich auf Mitte Juli verschieben würde. Ich finde es allein schon nicht in Ordnung, dass uns niemand über den späteren Liefertermin informiert hat, sondern dass ich noch hinterher telefonieren musste, wann das Babyzimmer geliefert wird. Des Weiteren habe ich mich gefragt, was es bedeutet wenn man sich auf sein erstes Kind freut, darauf das Zimmer einzurichten und alles schön zu machen und dann eine Überraschung und einem gesagt wird, dass das Zimmer 3 Wochen später geliefert wird, weil keine Mitarbeiter zum Aufbauen haben.

 

 

Spätestens da hab ich zum ersten Mal am "Kundenservice" gezweifelt. Wir haben uns dann jedoch Gott sei Dank noch geeinigt und das Zimmer wurde doch noch im Juni geliefert und aufgebaut. Zumindest die Wickelkommode. Beim Aufbau stellten die Monteure fest, dass bei dem Babybett eine Verschraubung nicht richtig vorgebohrt ist. Es wurde dann ein anderes Loch manuell gebohrt um die beiden Löcher (Schraubenausgang und Schraubeneingang) parallel zu kriegen, dass das Bett doch verschraubt werden konnte. Bis heute bete ich, dass das Bett auch später größeren Belastungen stand hält. Damals war ich jedoch froh, dass das Bett überhaupt stand, und der Mitarbeiter, der auch einen sehr kompetenten Eindruck machte, versicherte mir, dass das halten würde. Hoffen wir mal.

 

 

Nun zum eigentlichen Problem: Beim Aufbau des Kleiderschrankes ist der Deckel gebrochen..Ich weiß nicht ob das ein Herstellerfehler war, oder ob das an den Monteuren lag, da man mich erst später dazu gerufen hatte. Der Mitarbeiter erklärte mir, er werde sich sofort um Ersatz bemühen, sie könnten den gesamten Schrank allerdings nicht aufbauen, da der Deckel das tragende Stück wäre. Er machte Fotos und schickte die sofort zu, damit ein Mitarbeiter vor Ort sich um einen neuen Deckel kümmern würde. Soweit ist ja alles gut, und ich denke das kann ja passieren.

 

 

Ein paar Tage später bekam ich dann Post, mit der Mitteilung, dass der kaputte Deckel Mitte August ersetzt wird. Zur Erinnerung der Aufbau war Ende Juni. Als Begründung gaben Sie an, dass die Herstellerfirma Betriebsferien hat. Als erstes frage ich mich, welche Firma fast 3 Monate Betriebsferien hat,und zweitens, warum es nicht möglich ist irgendwo anders einen Deckel aufzutreiben. Sie werden doch bestimmt auch noch einen zweiten Schrank davon auf Lager haben, oder man hätte die Herstellerfirma kontaktieren können, ob die noch einen Deckel auf Lager haben, und wenn nicht immerhin noch das Ausstellungsstück.

 

 

Damals konnte mich mein Lebensgefährte noch beruhigen und wieder auf den Teppich zurück holen, da die Aufregung ja nicht gut fürs Kind ist. Ich habe mich schließlich damit abgefunden die ersten Wochen keinen Kleiderschrank für unser Kind zu haben, sondern die ganzen Babyklamotten in Kisten zu verstauen und aus Kisten zu leben, und solange das Kind noch nicht krabbeln kann ist es ja nebensächlich, dass ein halb aufgebauter Kleiderschrank im Kinderzimmer steht und ich mich jedes mal aufrege, wenn ich an dem nicht aufgebauten Schrank vorbeigehe, oder auch wenn ich mal wieder die Kisten nach einem passenden Outfit durch kramen muss.

 

 

Ich habe also geduldig abgewartet, bis Mitte August und die Tage gezählt, ab wann ich die Kleidung endlich schön in einen Kleiderschrank ordnen kann und mich einfach nur freuen kann, dass das Zimmer jetzt fertig ist. Als ich dann in der letzten Kalenderwoche keine Mitteilung über einen definitiven Liefertermin bekam ahnte ich schon wieder das Schlimmste, und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht.

 

 

Die Mitarbeiterin machte mir die freudige Mitteilung, dass ich bis Mitte September mit dem Deckel des Schrankes rechnen könne. Da dies nicht die erste Lieferung ist bei der ich solche Probleme mit Ihrem außergewöhnlichen Kundenservice habe (Leuchten, die wir im März gekauft hatten, wurden erst im Juni mitgeliefert). Am liebsten würde ich sagen, holen den Schrank wieder ab. Leider steht in Ihren Geschäftsbedingungen dass Sie für Lieferzeiten nicht haften.

 

 

Also kann ich heute nur soviel sagen, dass ich außerordentlich dankbar wäre, wenn denn vielleicht die Lieferung bis Mitte September klappen würde, natürlich nur für den Fall, dass Sie da genug Mitarbeiter zur Verfügung haben, die den Schrank auch aufbauen können.

 

 

Ich bin maßlos enttäuscht. Grade bei einem Babyzimmer, bei dem man sich vielleicht vorstellen kann, dass man nicht mal eben noch ein Ersatz zur Verfügung hat, und dann wochenlang aus der Kiste leben muss. Ich hätte mir von Ihrem Kundenservice einfach eine bessere Lösung oder überhaupt mal einen anderen Lösungsvorschlag gewünscht.

 

Eine schadhafte Tischplatte

Wir schlossen den Kaufvertrag über den Tisch Mamming ab. Der gelieferte erste Tisch wies eine mangelhafte Einlegeplatte auf. Daraufhin wurde der Tisch gewandelt. Der daraufhin im Frühjahr gelieferte Tisch hatte eine schadhafte Tischplatte und wurde ebenfalls gewandelt gegen einen anderen Tisch. Trotz Zusicherung der Auslieferungsfahrer und in Augenscheinnahme unsererseits war nicht zu erkennen, das beide Einlegeplatten eine schüsselartige Biegung aufweisen.

 

Wir machten daher unseren gesetzlichen Gewährleistungsanspruch geltend.

 

Uns teilte man heute mit, dass nach Rücksprache uns die Wahl zwischen einem Warengutschein oder einer Barauszahlung mit einem Abzug von 35% gestellt wird.

 

Nach dem Gewährleistungsrecht haben eine 2 malige Nachbeserungsmöglichkeit eingeräumt. Dennoch kam es nicht zum gewünschten Erfolg. Die Gewährleistung ist für Händler gesetzliche Pflicht. Sie müssen zwei Jahre dafür einstehen, dass das verkaufte Produkt in einwandfreiem Zustand verkauft worden ist.

 

Ansprechpartner für die Gewährleistung ist grundsätzlich der Händler. Der Kunde braucht sich nicht an den Hersteller verweisen zu lassen. Und: Die ganze Abwicklung eines Gewährleistungsfalles muss für den Kunden kostenlos sein. Auch Hin- und Rücksendekosten gehen zu Lasten des Händlers. Der Händler hat aber nur zwei Versuche. Schlägt auch die zweite Reparatur fehl, darf der Kunde vom Vertrag zurücktreten: Ware zurück, Geld zurück.

 

Wir bitten daher um Erstattung des gesamten Kaufpreises ohne jeglichen Abzug und Abholung des Tisches.

 

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